JUNG GEORG

Salzburg 1899 - 1957 Wien

Georg Jung wurde 1899 in Salzburg geboren, studierte dort Medizin und belegte Abendkurse an der "Akademie für Angewandte Kunst". 1918 erste Ausstellung in Salzburg. Anfangs war Jung vom österreichischen Expressionismus, später vom Futurismus, Kubismus und der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. In den Folgejahren nahm er an verschiedenen Ausstellungen teil, 1925 waren Arbeiten von ihm in der Galerie Goltz in München ausgestellt.

Ab 1935 beschäftigte er sich mit Möbelbau, Innenarchitektur, Wandmalerei und Sgraffito. Daneben entwarf er die bedeutendsten österreichischen Briefmarkenserien der Zwischenkriegszeit, die Trachten- und die Luftpost-Serie. 1938 übersiedelte er nach Wien nach Wien, ab 1948 malte er seine ersten abstrakten Bilder. 1948 und 1949 waren seine Werke in Kollektivausstellungen in der "Wiener Secession" und in der Zedlitzhalle Wien zu sehen. Ab 1950 beschäftigte er sich mit beweglichen Bildobjekten. Jung war zeitlebens auch literarisch tätig, schrieb Kurzgeschichten sowie den (verschollenen) Roman "Die bereitende Zeit" (1927), und hinterließ ein umfangreiches Manuskript mit dem Titel "Wir Sechs". Georg Jung verstarb 1957 in Wien.

GEORG JUNG
Salzburg 1899 - 1957 Wien
Im Atelier
Öl auf Leinwand
88 x 99 cm
rechts oben signiert und datiert 42
Abgebildet: Georg Jung Albin Rohrmoser Seite 114

GEORG JUNG
Salzburg 1899 - 1957 Wien
Italienischer Stadtplatz, im Hintergrund ein Vulkan
Öl auf Leinwand
88 x 99 cm
rechts oben signiert und datiert 42

GEORG JUNG
Salzburg 1899-1957 Wien
Der Gelehrte
Öl auf Leinwand
101 x 88 cm

 

GEORG JUNG
Salzburg 1899 - 1957 Wien
Tempel Fortuna Virilis in Rom
Öl auf Leinwand
73 x 98 cm
rechts oben signiert

FRITZ AIGNER
Meditation in Dooega 
Öl auf Platte
75 x 49,5 cm
links unten signiert und datiert 85

GEORG JUNG
Salzburg 1899-1957 Wien
Farbdramaturgie
Öl auf Platte
68 x 68 cm

Kunsthandel Freller Antikhaus Ges.m.b.H
Kellergasse 10, A-4020 Linz , Austria
TEL 0732 / 600027, FAX 0732 / 600047
office@antikhaus.at | www.kunsthandel-freller.at
 
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10-18 Uhr